Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
February 08, 2012, 06:04:37 PM
[Less]
  • News: We have moved our site to a new web hosting provider. Report any bugs!

•  
linktree ATokar.net  >  General Community  >  Deutschsprachige Beiträge (posts in German)  >  Detaillierte Programmiertipps
linktree Topic: Wie man mehrere .iso Dateien über Wine in Ubuntu installiert
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Wie man mehrere .iso Dateien über Wine in Ubuntu installiert  (Read 1381 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. Bookmarked by 0 members.
Nobbit
Global Moderator

« on: February 09, 2009, 08:04:41 PM »

Hallo Leute,

ja, da habe ich zwei Tage gebraucht - Anfängerglück  :?. Für jeden funktioniert was anderes, nur für mich nichts von alledem. Ich habe Ubuntu 8.10 am Laufen und wollte Baldur's Gate II installieren. Bekanntes Problem: Wenn man die erste der vier CDs einlegt und über Nautilus öffnet, Rechtsclick auf setup.exe ... alles läuft wunderbar bis die zweite CD nachgereicht werden soll. Vielleicht kriegt man die erste noch raus (ging bei mir schon gar nicht), aber ob er dann die zweite in wine noch erkennt, neee - das geht meist schief.

Drum hab ich hier, was ich getrieben
zusammengefasst und aufgeschrieben (mit freundlichen Grüßen an Wilhelm Busch ;))

Bitte beachtet: wo immer BG2_CD1 oder Ähnliches auftaucht, müsst Ihr natürlich den Namen Eurer CD eingeben  :P

1) CD1 einlegen

2) Nautilus öffnen
3) Rechtsclick auf BG2_CD1, 'Aushängen' (die CD müsste drin bleiben, also nicht 'Auswerfen' wählen!)

4) Terminal starten, als root ausführen. Um zu root zu wechseln

Code: [Select]
sudo -s

5) Jetzt eine .iso Datei der CD erstellen (das ist ein 1zu1 Abbild)

dd if=/dev/cdrom of=BG2_CD1.iso # for cdrom

Warten. Es wird kein Fortschritt, sondern nur das Ende im Terminal angezeigt, kann also ein paar Minuten dauern.
Die .iso Datei landete bei mir in /home/nobbit

6) CD raus, nächste CD rein. Das Spiel von vorn, nur muss man bei der Benennung der .iso Datei aufpassen! Genau den Namen der CD eingeben. Bei mir ging es denn weiter mit

dd if=/dev/cdrom of=BG2_CD2.iso # for cdrom
dd if=/dev/cdrom of=BG2_CD3.iso # for cdrom
dd if=/dev/cdrom of=BG2_CD4.iso # for cdrom

Dann hatte ich vier .iso Dateien in /home/nobbit

7) Letzte CD rausnehmen und CD Laufwerk schließen.

8) Da das Terminal ja immer noch unter root läuft, nehmen wir das gleich her

mount -o loop -t iso9660 BG2_CD1.iso /cdrom

9) Jetzt in Nautilus die setup.exe Rechtsklicken und mit Wine ausführen. Ab hier brauchen wir Nautilus nicht mehr. Der Rest geht über's Terminal.
10) Die Installation startet. Achtung! Vollinstallation wählen! Der Prozess endet bei 37% mit der Aufforderung, CD2 einzulegen. Dafür müssen wir natürlich die .iso Datei, die drin ist, rausholen:

sudo eject /dev/cdrom

11) Jetzt munter weiter, wie gehabt

mount -o loop -t iso9660 BG2_CD2.iso /cdrom

CD3 Aufforderung abwarten

sudo eject /dev/cdrom
mount -o loop -t iso9660 BG2_CD3.iso /cdrom

CD4 Aufforderung abwarten

sudo eject /dev/cdrom
mount -o loop -t iso9660 BG2_CD4.iso /cdrom

Jetzt läuft die Installation bis kurz vor Schluss (95% oder so ähnlich)

12) Achtung! Jetzt kommt die Aufforderung zum Einlegen von CD1. Das ist der Kopierschutz, das heißt, hier brauchen wir wirklich die echte CD1!!!

sudo eject /dev/cdrom

um die .iso Datei auszuwerfen. Danach einfach die CD1 einlegen und okay drücken, das rafft er dann doch noch von alleine.

13) Zum Spielen braucht ihr immer die CD2, um das Spiel zu starten, sonst ist noch vor den Videosequenzen Schluss. Bei mir wollte er die CD2 dann plötzlich nicht mehr mounten, warum auch immer. Nach einem Neustart hat es dann einwandfrei funktioniert.

14) Die Erweiterung "Thron des Bhaal" installiert man dann ganz einfach über Wine. Nach der Installation kann man auf die CD2 zwar verzichten, bruacht zum Spielstart allerdings die Erweiterungs-CD ;)
Noch was: Obwohl im Wine Menü noch Schatten von Amn angezeigt wird, funktioniert das jetzt nicht mehr. Man kann nur noch über Thron des Bhaal starten!

15) Noch ein Tipp: Bei der Konfiguration ruhig die drei Regler auf max schieben (jeder dürfte heute mehr als 600MHz haben), aber 3D Effekte abwählen (die hauen unter Ubuntu, besser: Wine nämlich nicht hin).

Ich hoffe das wahr hilfreich und wäre für feedback dankbar!
« Last Edit: February 09, 2009, 08:38:00 PM by Nobbit » Logged

And after they killed the Hobbit, it went even worse 'cause there appeared ... the Nobbit
Pages: [1]   Go Up
  Print  

Jump to:  

Copyright © 2007–2010 ATokar.net. All trademarks are property of their respective owners.